News

Buchvorstellung im G.U.C.-Magazin

24.12.2010: Roland Ludwig war so freundlich, unser Buch im G.U.C.-Magazin vorzustellen. Seine ausführliche Rezension können Sie hier lesen!

weiterlesen

Buchvorstellung im Newsletter der Nepalhilfe

18.12.2010: Kurz vor Weihnachten wurde unser Buch nun auch im Newsletter der Nepalhilfe vorgestellt. Mehr unter „Was die Presse schreibt”

Tibet-Diavortrag

28.10.2010: Dieter Glogowski kommt mit seiner brandneuen Mulitvisionsshow am 16.11.2010 um 20.00 Uhr in die Aula des Gymnasiums nach Beilngries!

Buchvorstellung in SZ

31.5.2010: Es ist wohl nichts selbstverständliches, wenn ein Buch in der Süddeutschen Zeitung vorgestellt wird....
Mehr unter Was die Presse schreibt!

Buchvorstellung in Alpinwelt

23.05.2010: Unser Buch wurde nun auch in der Alpinwelt, dem Magazin des DAV München-Oberland, vorgestellt. Vielen Dank!
Mehr unter "Was die Presse schreibt".

Die Michl-Dacher-Schule

Unsere Motivation ist die Hilfe! Wir wollen mit unserem Buchprojekt nicht nur an den besten Höhenbergsteiger Deutschlands erinnern, sondern wir wollen auch der Schule die seinen Namen trägt unterstützen.

Bereits 1992 stellte Karl Rebele von der Nepalhilfe Beilngries auf der Suche nach einem Namensgeber eines neuen Schulprojektes in Nepal den Kontakt zu Michl Dacher her. 80 Kilometer östlich von Katmandu, in Khadambas, sollte eine neue Dorfschule ins Leben gerufen werden. Das Konzept sah sechs Räume für 240 Kinder vor, mit der Möglichkeit langfristig auf 450 Kinder aufzustocken. Michl Dacher hatte spontan seine Hilfe zugesagt. „Daraus ist eine echte Freundschaft erwachsen”, so Rebele rückblickend. Leider verstarb Dacher ein Jahr vor Fertigstellung der Gebäude.

Dass es mit der Erstellung der Räumlichkeiten allein nicht getan ist, ist klar. Es müssen nicht nur ständig Wartungs- und Erneuerungsarbeiten durchgeführt werden, es fallen auch Energiekosten an. Natürlich müssen auch die Lehrer bezahlt werden. Grund genug also, den Gesamterlös unseres Buchprojektes der Michl-Dacher-Schule zukommen zu lassen.

Michl-Dacher-Schule

Weitere Infos finden Sie unter www.nepalhilfe.org